Personalmarketing-Kern

Personalmarketing mit 
Herz und Köpfchen

Januar 20, 2021
Kandidaten binden, bevor die Tinte trocken ist

In Zeiten großer Unsicherheit kann es wichtig werden, Kandidaten bereits an sich zu binden, bevor die Stelle überhaupt genehmigt oder finanziert ist. Vielleicht brauchst du den perfekten Kandidaten noch bevor die neue Kundin zugesagt hat. Große Unternehmen schwärmen von sogenannten Talentpools, doch ein qualitativ hochwertiges Bindungsprogramm mit Trainings und Veranstaltungen für potenzielle Kandidaten ist aufwendig […]

Weiterlesen
Januar 3, 2021
Transparenz im Bewerbungsprozess – Lass deine Kandidaten nicht im Nebel stehen

Ein Arbeitsplatz steht für Sicherheit: sicheren Geldeingang, tägliche Anlaufstelle, immer die gleichen Kollegen und und und... Wenn du als Arbeitgeber zeigen möchte, dass du jemand bist, der Sicherheit bietet, dann zeige das von Anfang an. Denn schon mit einem transparenten Bewerbungsprozess kannst du deinen Kandidaten, die Sicherheit bieten, die sie sich von dir als Arbeitgeber […]

Weiterlesen
Dezember 2, 2020
Gedanken eines werdenden Soziologen zum Ende des Studiums

In den meisten Gesprächen die ich mit Menschen führe, kommt irgendwann heraus, dass ich studiere. „Oh was denn?“ ist dann die logisch konsequente Frage des Gegenübers. Auf meine Antwort: „Soziologie… im Master mittlerweile“ erhalte ich fast ausschließlich positive, wenn auch meist ein wenig zurückhaltende Reaktionen: „Uhh spannend, was macht man denn da so genau?“ ist häufig […]

Weiterlesen
Oktober 8, 2020
Die Stellenanzeige - Der erste Eindruck

Die Stellenanzeige ist das wichtigste und häufig das erste Kommunikationsinstrument mit einem potenziellen Bewerber. Sie ist der erste Eindruck des Unternehmens, den man ja bereits nach 7 Sekunden bei Personen gewinnt und bei einer Anzeige im Onlinebereich ist das sogar noch weniger.Darum gilt wie bei einer persönlichen Begegnung: Zeig dich (und vor allem dein Unternehmen) […]

Weiterlesen
August 4, 2020
Mathe für Recruiter

Wie lange dauert eigentlich so eine Einstellung von Personal? Eine leere Position nach einer Kündigung wieder zu besetzen bedeutet in großen Unternehmen, dass die Kollegen einen ordentlichen Mehraufwand abfangen müssen und bei kleineren Unternehmen vielleicht sogar das Absagen ganzer Projekte, weil die Arbeitskraft einfach nicht vorhanden ist. Daher werfe ich heute mal einen Blick auf […]

Weiterlesen
Juni 20, 2020
Wunschkandidat gesucht

Wenn du nicht weißt, was du willst, kannst du auch nicht steuern, was du bekommst. In diesem Blog möchte ich gerne ein paar Anregungen geben, wie man ein Bild von einem Wunschkandidaten oder einer Wunschkandidatin entwickelt, um daraus Schlüsse für die Gestaltung einer Stellenanzeige zu ziehen. Ich habe manchmal ein komisches Gefühl, wenn ich Stellenanzeigen lese. Irgendwie […]

Weiterlesen
April 9, 2020
Selbstreflexion fürs Unternehmen

Wer bin ich eigentlich? Um ein Bild nach außern zu transportieren, muss ich zunächst mal selbst wissen, wer ich bin, wie andere mich sehen, was ich weiß und was andere wissen. Dieser Beitrag gibt mittels JoHaRi-Fenster eine Möglichkeit für Unternehmen zur Selbstreflexion. Ein Klassiker zur Erklärung von Gruppendynamik ist das JoHaRi Fenster. 1955 präsentierten Joseph Luft […]

Weiterlesen

Du möchtest keinen Artikel mehr verpassen? 

Melde dich gleich für meinen Newsletter an:
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

KONTAKT

mk@personalmarketing-kern.de
0172/661 44 37
IMPRESSUMDATENSCHUTZ
envelopephone linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram