Personalmarketing
Madeleine Kern

Alle Blogbeiträge

Berichte von der Front des Personalmarketings. Hier findest du Interviews, Anleitungen und Best Practices des modernen Recruiting.

Formalitäten: Dein Weg zu uns? Ganz leicht!

9. Juni 2021
Hiermit kommen wir beim letzten Kapitel der Blogserie „Stellenanzeige“ an. Inhaltlich hast du alles getan, um potenzielle Bewerberinnen von deinem Unternehmen und deiner ausgeschriebenen…

Benefits - Was biete ich dir?

28. Mai 2021
Eine Frage stellt sich jeder Bewerber, bevor er die Bewerbung für eine neue Stelle abschickt: Was habe ich eigentlich davon? Diese Frage solltest du…

Arbeitsweise und Kultur

30. April 2021
Wie ist es möglich, sich als attraktiver Arbeitgeber bereits in einer Stellenanzeige zu positionieren? Dieses verstaubte uralte Medium lässt doch keinen Spielraum, um mein…

Anforderungen - Alles muss, nix kann?!

16. April 2021
Wer kennt sie nicht, die ellenlangen Listen von unerfüllbaren Anforderungen in Stellenanzeigen? Da soll jemand technisch versiert, sprachlich talentiert, kundenorientiert und natürlich super flexibel…

Stellenbeschreibung - Was mache ich in dem Job?

18. März 2021
Die Stellenbeschreibung ist die Königsdisziplin der Stellenanzeige. Das wichtigste ist eine realistische und gleichzeitig werbewirksame Beschreibung des Jobs. Ich empfehle dafür eine direkte Ansprache…

Unternehmensbeschreibung - Wer bist du und warum?

1. März 2021
Natürlich hast du das beste Unternehmen dieser Welt. Es ist schließlich DEIN Unternehmen. Jetzt musst du es nur noch schaffen, dass es der Rest der…

Der Stellentitel - Ein Job in 5 Worten

16. Februar 2021
Warum ist der Titel einer Stellenanzeige eigentlich so wichtig, wenn der wichtigste Teil für die Bewerber und Bewerberinnen die Stellenbeschreibung ist?  Es stimmt: Wenn…

Titelbild - Das Auge isst mit

4. Februar 2021
Das Auge isst mit – auch bei der Stellenanzeige. Als Unternehmen in der Lebensmittelbranche ist es also durchaus sinnvoll, Essen in das Titelbild aufzunehmen.…

Warum gibt es Stellenanzeigen? 8 Blogartikel für die perfekte Stellenanzeige

2. Februar 2021
Jeder Jobsuchende kennt sie: diese langweiligen, nichts-sagenden Stellenanzeigen, die mit Floskeln und immer wiederkehrenden Anforderungen gefüllt sind. Dennoch ist es weltweit die meistgenutzte Möglichkeit von…

Kandidaten binden, bevor die Tinte trocken ist

20. Januar 2021
In Zeiten großer Unsicherheit kann es wichtig werden, Kandidaten bereits an sich zu binden, bevor die Stelle überhaupt genehmigt oder finanziert ist. Vielleicht brauchst…

Transparenz im Bewerbungsprozess – Lass deine Kandidaten nicht im Nebel stehen

3. Januar 2021
Ein Arbeitsplatz steht für Sicherheit: sicheren Geldeingang, tägliche Anlaufstelle, immer die gleichen Kollegen und und und... Wenn du als Arbeitgeber zeigen möchte, dass du…

Gedanken eines werdenden Soziologen zum Ende des Studiums

2. Dezember 2020
In den meisten Gesprächen die ich mit Menschen führe, kommt irgendwann heraus, dass ich studiere. „Oh was denn?“ ist dann die logisch konsequente Frage des…

Die Stellenanzeige - Der erste Eindruck

8. Oktober 2020
Die Stellenanzeige ist das wichtigste und häufig das erste Kommunikationsinstrument mit einem potenziellen Bewerber. Sie ist der erste Eindruck des Unternehmens, den man ja…

Mathe für Recruiter

4. August 2020
Wie lange dauert eigentlich so eine Einstellung von Personal und was kostet das? Denn schließlich gilt auch im Recruiting Zeit ist Geld. Also ist…

Wunschkandidat gesucht

20. Juni 2020
Wenn du nicht weißt, was du willst, kannst du auch nicht steuern, was du bekommst. In diesem Blog möchte ich gerne ein paar Anregungen…

Selbstreflexion fürs Unternehmen

9. April 2020
Wer bin ich eigentlich? Um ein Bild nach außern zu transportieren, muss ich zunächst mal selbst wissen, wer ich bin, wie andere mich sehen,…
chevron-up